top of page

Drei Tickets an die Schweizermeisterschaften gelöst

Zwei Tickets waren dem Turnverein Kloten bereits sicher, das dritte Ticket war hart umkämpft. Mika Köble (Kategorie 5), Stefan Knellwolf (Kategorie Herren) und Adi Keller (Kategorie 7) werden im Oktober den Turnverein Kloten an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen in Gstaad vertreten.


Mika und Stefan hatten das Aufgebot bereits auf sicher, Adi, der in der höchsten Kategorie turnt, brauchte hingegen einen optimalen Wettkampf, um ein paar starke Konkurrenten hinter sich zu lassen. Nach guten Übungen am Reck, Boden, an den Schaukelringen und beim Sprung folgte eine nicht ganz geglückte Barrenübung. Die Wertungsrichter waren erbarmungslos und schrieben eine niedrige Note. So hielt die Spannung bis zur Rangverkündigung an. Ein vierter Rang liess die Hoffnungen wieder ansteigen. Und als er schliesslich als einer der sechs Vertreter des Kantons Zürich aufgerufen wurde, war der Jubel unter seinen Fans riesig. Eine grosse Last fiel von seinen Schultern, sein Ziel war erreicht.



Im Gegensatz zu Adi hatte Mika seine Qualifikation bereits vor dem Kantonalfinal gesichert, trotzdem wollte er den Sieg. Leider vergab er diesen bereits am Startgerät Barren, wo er bei seinem Aufgang etwas zögerlich agierte und einen Sturz verzeichnete. Zwar dominierte er danach wie gewohnt bei der Bodenübung mit Höchstnote 9.60, aber an den restlichen Geräten konnte er seinen Rückstand nicht mehr aufholen. „Klar hofft man immer auf die beste Leistung, aber entscheidend ist nicht der Kantonalfinal, sondern der Wettkampf an den Schweizermeisterschaften“, relativierte seine Trainerin. Es sei nun klar, woran er noch arbeiten müsse.


Auch Timo (K5) und Giuliana (K6) zählen zu den besten Geräteturnern und -turnerinnen von Zürich und qualifizierten sich für den Kantonalfinal. Die wenigen Startplätze für die Schweizermeisterschaften lagen jedoch ausser Reichweite. Timo, der aufgrund einer Verletzung erst kurz vor den Sommerferien wieder in die Wettkämpfe einstiegen ist, hatte sich kontinuierlich gesteigert und zeigte in Rafz seinen besten Wettkampf. Besonders an den Schaukelringen brillierte er und erzielte die beste Übung aller Konkurrenten, was ihm einen guten 9. Schlussrang einbrachte. Giuliana überzeugte vor allem mit ihrem hohen Salto ab Minitramp (9.30 Punkte) und erreichte den guten 17. Rang.



Die Schweizermeisterschaften der Turner finden am 26./27. Oktober 2024 in Gstaad statt. Der Fanclub der drei Turner ist bereits in den Vorbereitungen, während für Mika, Stefan und Adrian noch ein Trainingswochenende in Filzbach sowie ein Vorbereitungswettkampf in Malans auf dem Programm stehen.



コメント


bottom of page