top of page

Jahresbericht 2025 der sportlichen Leitung

  • Autorenbild: Kathaliya Bielmann
    Kathaliya Bielmann
  • 20. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Das Turnjahr 2025 war geprägt von intensiver Vorbereitung, sportlicher Weiterentwicklung, erfolgreichen Wettkämpfen und starken gemeinsamen Erlebnissen. Mit einem gelungenen Trainingsauftakt, einer erfolgreichen Wettkampfsaison und dem Höhepunkt am Eidgenössischen Turnfest blickt der Turnverein Kloten auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück.



Den Auftakt ins Turnjahr bildete das Trainingsweekend vom 8. und 9. März 2025 in Opfikon. Der Schwerpunkt lag auf dem Einstudieren und Festigen der Wettkampfprogramme für die kommende Saison. Besonders erfreulich war die grosse Anzahl neuer und junger Turnender, von denen viele erstmals Teil eines Wettkampfprogramms waren.


Die Kombination aus neuen Programmen, neuen Gesichtern und hoher Trainingsintensität brachte anfänglich etwas Unruhe mit sich. Dank des engagierten Mitmachens aller Beteiligten, gegenseitiger Unterstützung und grosser Motivation konnte das Trainingsweekend jedoch erfolgreich durchgeführt werden. Es stellte einen gelungenen Start ins Wettkampftraining dar und legte die Basis für die Saison.


In den darauffolgenden Wochen verliefen die Wettkampftrainings mehrheitlich gut. Technik, Synchronität und Sicherheit konnten kontinuierlich verbessert werden. Zeitweise war die Anwesenheit etwas geringer, insgesamt konnte jedoch zielgerichtet und konzentriert gearbeitet werden.


Der offizielle Start in die Wettkampfsaison erfolgte am Munotcup in Schaffhausen. In den Schaukelringen erreichte das Team die Noten 9.10 und 8.90 und belegte den fünften Rang. Am Sprung wurden die Noten 8.81 und 8.58 erzielt, was den vierten Rang bedeutete. Im Bodenprogramm zeigte das Team zwei starke Durchgänge mit den Noten 9.38 und 9.40 und sicherte sich damit den dritten Rang sowie einen Podestplatz.


An den Regionalmeisterschaften in Egg präsentierte sich der Turnverein Opfikon Kloten in sehr guter Form. Am Sprung erzielte das Team die Note 9.39 und gewann den ersten Rang sowie den Titel Regionalmeister. Auch im Bodenprogramm überzeugte das Team mit der Note 9.62 und erreichte ebenfalls den ersten Rang und den Regionalmeistertitel. An den Schaukelringen wurde mit der Note 9.56 der zweite Rang erzielt. Zusätzlich nahm Kloten STV Mixed an weiteren Disziplinen teil. In der Disziplin Fit+Fun wurden die Noten 6.58 und 6.38 erreicht. In der Gymnastik erzielte das Team die Note 8.91. Im Fachtest wurde eine Note von 9.23 erreicht.


Der Abschluss der Wettkampfsaison fand am Eidgenössischen Turnfest 2025 in Lausanne statt. Die Turnvereine Kloten und Opfikon nahmen mit insgesamt 45 Aktiven an diesem nationalen Grossanlass teil. Am Boden wurde die Note 9.41 erreicht. Im Fachtest erzielte das Team mit 9.84 eine sehr hohe Bewertung. Am Sprung wurde die Note 8.93 erreicht. In der Gymnastik erzielte das Team die Note 8.94. An den Schaukelringen wurde eine Note von 9.15 geturnt.


In der Gesamtwertung des dreiteiligen Vereinswettkampfs erreichte der Turnverein Opfikon Kloten den 49. Rang von insgesamt 374 Vereinen. Auch Kloten STV Mixed nahm am Eidgenössischen Turnfest in der Disziplin Fit+Fun teil und erzielte die Noten 7.54 und 7.35.



Neben den sportlichen Leistungen stand das Eidgenössische Turnfest auch im Zeichen der Gemeinschaft. Nach der Rückkehr wurden die Turnerinnen und Turner der Turnvereine Kloten und Opfikon von der Stadtmusik Kloten am Bahnhof empfangen und gemeinsam zum Stadthaus begleitet. Der Stadtrat bedankte sich dort für den grossen Einsatz und die gezeigten Leistungen am Eidgenössischen Turnfest.


Zum Jahresende nahm der Turnverein Opfikon Kloten am Plauschturnier des TV Aussersihl teil. Zwei Teams des TVOK traten in verschiedenen Plauschdisziplinen gegeneinander und gegen andere Vereine an. Dank starkem Teamgeist, Einsatz und viel Freude am Sport belegte TVOK 1 den ersten Rang, dicht gefolgt von TVOK 2 auf dem zweiten Rang. Der Doppelsieg bildete einen gelungenen sportlich geselligen Abschluss des Turnjahres.



Das Turnjahr 2025 war geprägt von sportlicher Weiterentwicklung, neuen Gesichtern, starken Resultaten und gelebtem Teamgeist. Die erzielten Noten und Platzierungen zeigen, dass sich der Einsatz im Training gelohnt hat und der Verein sowohl sportlich als auch gemeinschaftlich gut aufgestellt ist.


Siân Parks

Sportliche Leitung Aktive


Jahresrückblick Videos:



Kommentare


bottom of page