Vom 23. Juni bis zum 25. Juni fanden am KTF Wyland die Vereinswettkämpfe statt. Die Chlopfiker waren natürlich auch ein Teil davon und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Das Wetter war glücklicherweise ebenso auf unserer Seite, denn es gab drei Tage nur Sonnenschein.
Bereits am Freitag, dem 23. Juni reiste schon eine kleine Gruppe nach Dägerlen, um an dem Wettkampf teilzunehmen. Es waren die sieben Mitglieder der Gruppe Kloten STV Mixed, welche am 1-teiligen Wettkampf am Fit+Fun teilgenommen haben. Wie an den Regionalmeisterschaften hatte die Gruppe zwei Chancen, da sie um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr gestartet sind. Gegenüber der Regionalmeisterschaften im Mai hat sich die Gruppe um eine ganze Note verbessert. Mit den beiden Noten 6.26 und 6.22 reichte es leider nur für die letzten beiden Plätze in der Rangierung. Dennoch hatten die Mitglieder von Kloten STV Mixed viel Spass am Kantonalen Turnfest und sie haben ihren Wettkampfs Tag im Festzelt mit einem gemeinsamen Abendessen vollendet.
Einen Tag später reiste noch der restliche Verein hinterher. Die Chlopfiker haben an dem 3-teiligen Wettkampf in der 1. Stärkeklasse teilgenommen. Der TV Opfikon-Kloten vertrat die Geräte Schaukelringe, Sprung und Boden. Ebenfalls dazu gehört der Fachtest Allround und als Premiere hat sogar unsere neue Gymnastikgruppe teilgenommen. Zuerst waren die aktiven Turner und Turnerinnen an den Schaukelringen dran. Die Nervosität stieg an, da im Training nicht immer alles funktioniert hat, wie es eigentlich hätte sein sollen. Es war eine grosse Fangruppe anwesend, welche die Turner/-innen anfeuerte und motivierte. Das Programm verlief super und vieles ging nach Plan. Alle waren mit ihrer ersten erbrachten Leistung zufrieden und konnten somit gut in den Wettkampf starten. An den Schaukelringen erhielten wir die Note 8.97. Sie hätte etwas höher sein können, aber trotz alle dem waren die Chlopfiker zufrieden.
Als nächstes waren die Disziplinen Gymnastik und Sprung an der Reihe. Die beiden Startzeiten haben sich überschnitten und die Chlopfiker konnten sich leider nicht gegenseitig unterstützen. Unsere Gymnastikgruppe hat sich letztes Jahr gebildet und nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Dementsprechend war die Nervosität ebenfalls zu spüren, aber die Gruppe konnte ihr frisches Können unter Beweis stellen und sie erreichten damit die Note 9.05. Die Mini-Trampoline am Sprung spickten sehr gut, aber leider verlief das Programm, laut den Turnern und Turnerinnen, nicht all zu perfekt. Bedauerlicherweise gab es ein paar Stürze, aber dennoch konnte die Note 9.19 erturnt werden. Etwas Niedergeschlagen begab sich die Gruppe wieder zum Taschenlager, da schon bald der Boden zum Einsatz kam.
Unsere Spielgruppe nahm wieder am Fachtest Allround teil. Allerdings haben sich die Startzeiten des Fachtests und des Bodens genauso überschnitten. Die Spielgruppe war jedoch nicht so zufrieden mit ihrer Leistung, da ihre Trainingseinheiten zum Teil besser abgelaufen sind und sie während dem Wettkampf nicht so viele Punkte holen konnte. Hinwieder erreichte die Spielgruppe noch eine Note von 9.00. Zeitgleich waren ja noch die Turner und Turnerinnen auf Boden im Einsatz. Motiviert und voller Energie war die Gruppe bereit ein letztes Mal für den Tag zu turnen. Das Bodenprogramm war die Bestleistung, welche sie an diesem Wochenende erreicht hatten. Man sah der Gruppe an, dass sie sich Mühe geben und vor allem, dass ihnen das Turnen Spass macht. Bezüglich der Synchronität und einigen anderen kleinen Punkten gibt es zwar noch Verbesserungspotential, dennoch wurde am Boden die Note 9.51 erreicht.
Zum Schluss gab es Gruppenbilder und natürlich wurde mit der gesamten Gruppe angestossen, um den Tag und die Leistungen zu feiern. Am 3-teiligen Wettkampf erreichten die Chlopfiker mit den verschiedenen Disziplinen den 13. Rang von 55 Plätzen. Obwohl es hier und da ein paar Verbesserungen geben könnte, hatte der Turnverein Opfikon-Kloten ein sehr erfolgreiches Wochenende.
Kathaliya
Comments