Am Wochenende vom 03. und 04. Juni startete der TV Opfikon-Kloten an den Schaukelringen und dem Sprung. Zusätzlich startete unsere Spielgruppe mit dem Fachtest und wir hatten sogar als Premiere eine Gruppe dabei, welche beim Fit+Fun teilgenommen hat.
Als erstes waren die Turner und Turnerinnen der Aktive des TV Opfikon-Klotens an den Schaukelringen an der Reihe. Die Chlopfiker waren nicht ganz zufrieden, da das Programm im Training viel besser funktioniert hat. Es gab Übungsfehler und die Einzelausführung der Turner/-innen war auch schon sauberer. Dennoch konnten sie sich mit der Note 9.09 den stolzen 3. Rang erkämpfen.
Um dem Mittag herum starteten unter dem Namen Kloten STV Mixed sieben Mitglieder aus dem TV Kloten. Zwei Herren aus der Männerriege, drei Frauen aus der Damenriege und zwei Frauen aus FitPlus stellten sich der erstmaligen Herausforderung an der RMS GLZ in Regensdorf. Optimale Bedingungen, denn der Fit+Fun wird grundsätzlich im Freien abgehalten. Bei der ersten Disziplin mit dem Fussball und der Übergabe eines Stafettenstabes , verloren sie bei der Positionierung des Fussballes etwas zu viel Zeit, um ihn schön über die Linie zu spielen. Bei der Aufgabe mit dem Prellen eines Basketballes und abwechslungsweise Werfen eines Tennisballes, gab es wenige Fehler, nur haben sie einen Schlusspfiff vom Feld nebenan gehört, so dass sie wie versteinert, zu früh aufgehört haben. Alle Aufgaben im Fit+Fun werden während zwei Minuten gespielt. Fazit: lieber bei jedem Schlusspfiff weitermachen, der zuständige Schiri meldet sich dann schon.
Spätnachmittags um 16:42 ging es weiter. Es stand für die Aktive der Sprung an. Draussen in der prahlen Sonne auf dem roten Platz konnte der TV Opfikon-Kloten ihr Können zeigen. Die Chlopfiker hatten in ihrem Programm ein paar Stürze, aber dennoch waren sie mit ihrer Leistung mehr oder weniger zufrieden. Obwohl nicht alles wie geplant lief, konnte die Note 9.29 erturnt werden und dazu wurde ebenfalls erneut der 3. Platz erreicht.
Kurz darauf war wieder die Gruppe Kloten STV Mixed an der Reihe. Der mehrmals geübte Ablauf mit dem Streetracket lief gut, der einzige Nachteil war das Fangen des Balls, geblendet von der Sonne. Zuletzt noch das Moosgummiringli werfen und mit dem Stab einfangen, wollte nicht so recht funktionieren, da könnten ein paar Punkte mehr erzielt werden. In der Hitze eines Wettkampfes muss erstmal erfahren werden, dass trotz Fehler die Ruhe bewahrt werden muss. Die Gruppe ist motiviert und zuversichtlich, dass sie sich verbessern können. Der letzte Platz an der RMS von acht Vereinen kann sie nicht abhalten, weiterhin ihr Bestes zu geben.
Als letztes startete am sonnigen und heissen Samstagnachmittag, noch die Spielgruppe des TV Opfikon-Kloten zu ihrem zweiten Fachtest Allround Wettkampf überhaupt. Die RMS in Regensdorf ist für sie die Hauptprobe für das KTF Weinland in zwei Wochen. Der Start verlief gefühlt etwas harzig. Doch die vielen Fans feuerten die Spielgruppe zu Bestleistungen an. So gelang es den 13 Chlopfikern die Note 9.19 zu erspielen und landeten auf dem fünften Rang. Die Hauptprobe ist somit gelungen und sie freuen sich auf ein spannendes Turnfest.
Edith, Dimi & Kathaliya
Comments