Emily wird Kantonalmeisterin im K3
- TV Kloten
- 12. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Am letzten Geräteturnwettkampf für die Jugendkategorien in Hinwil sicherte sich Emily Horisberger den Sieg in der Kategorie 3 und darf sich neu Zürcher Kantonalmeisterin nennen. Mit zwei Goldmedaillen und einer Rose zuoberst auf dem Podest zu stehen, war der krönende Abschluss einer bereits sehr erfolgreichen Saison. „Du musst keine Angst vor Fehlern haben, turne einfach mutig!“, hatte ihre Trainerin ihr am Vorabend im Training noch mit auf den Weg gegeben. Emily nahm sich diesen Rat zu Herzen und zeigte einmal mehr einen starken Wettkampf. Gegen 236 Turnerinnen setzte sie sich souverän durch. Auch ihre Vereinskolleginnen konnten überzeugen: Inara (45.) und Mara (77.) erturnten sich Auszeichnungen, während Yael und Lotti diese ganz knapp verpassten.
Bereits am frühen Samstagmorgen starteten die jüngsten Klotener Turnerinnen und Turner in ihren Wettkampf. Um 7.30 Uhr trat Lars in der Kategorie 2 an. Trotz der frühen Stunde präsentierte er sich hellwach und zeigte an allen fünf Geräten einen soliden Wettkampf, der ihm Rang 24 und eine Auszeichnung einbrachte. In der Kategorie 1 gingen sechs Turnerinnen und ein Turner an den Start. Für sie war es der erste kantonale Wettkampf, ein Jahr nach Beginn ihres Trainings. Mit nur einer Trainingseinheit pro Woche war klar, dass es schwierig sein würde, eine Auszeichnung zu erreichen. Entsprechend gross war die Enttäuschung, als nach vier Stunden Warten auf die Rangverkündigung und nach dem Herunterlesen von 140 Namen keiner von ihnen aufgerufen wurde. Es ist schwierig, für die noch unerfahrenen Kinder, dies einzuordnen. Aber auch sie werden mit mehr Erfahrung und Trainingsfleiss schon bald Auszeichnungen erturnen.
Am Sonntag sah man dann aber wieder strahlende Gesichter aus Kloten. In der Kategorie 2 zeigten alle drei Klotener Turnerinnen ihre grossen Fortschritte. Timea glänzte mit Noten zwischen 8.90 und 9.45 und belegte sensationell Rang 14 von insgesamt 300 Teilnehmerinnen. Auch Natalia und Joleen überzeugten mit starken Leistungen und erhielten Auszeichnungen.
Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes hatte nicht nur das Können, sondern auch das Glück seinen Anteil: In der Kategorie 4 sicherte sich Eléa auf Rang 99 die allerletzte Auszeichnung und sorgte damit für einen weiteren strahlenden Moment im erfolgreichen Wettkampfauftritt des TV Kloten.
Nicole Volkart
Kommentare