Jahresbericht 2023 der technischen Leiterin

Wie jedes Jahr starteten wir unsere Saison mit unserem Trainingsweekend in Opfikon. Während zwei sehr intensiven Tagen werden die Wettkampfprogramme an der drei Geräten Boden, Sprung und den Schaukelringen sowie neu die Gymnastik einstudiert und geprobt.

Auch in diesem Jahr verlief das Weekend sehr gut und die Programme standen zu 90%. So konnten wir motiviert und gut vorbereitet in die Wettkampftrainings starten.

Coupe des Bains in Yverdon

Die Wettkampfsaison startete für die Aktivsektion mit einem neuen Wettkampf. Vom 6. bis zum 7. Mai, nahm der Turnverein Opfikon-Kloten am Coupe des Bains in Yverdon teil. Schon früh morgens um 05:30 Uhr machten sich die Chlopfiker auf den Weg in den Kanton Waadt.

Nach einer längeren und eher ruhigen Anreise starteten wir nach Ankunft auch gleich mit dem Aufwärmen und Vorbereiten für den Wettkampf. Wie üblich starteten wir an den Geräten Sprung, Boden und Schaukelringe.

Das Bodenprogramm wurde belohnt mit der sehr guten Note von 9.30 und dem 7. Rang von 26 Teilnehmern. Das Schaukelring-Programm, welches mit der Note 8.23 bewertet wurde, wies noch Verbesserungspotential auf, weshalb sich die Chlopfiker mit dem Rang 11 von 15 Rängen begnügen musste. Beim Sprung gab es leider einige Stürze und Standfehler, was zu einer Note von 8.41 führte. Die Rangierung war der 9. Platz von ebenfalls 15 Teilnehmern. Angesichts des hochrangigen Teilnehmerfeldes fassten die Turner/-innen die Resultate als erfreulich auf.

Trotz eher bescheidener Noten und Ränge liessen wir es uns nicht nehmen, auf den gelungenen Saisonstart anzustossen und genossen den sonnigen Nachmittag. Nach dem Finale startete endlich die ersehnte Party. Einige feierten bis in die Morgenstunden, doch bereits um 07:00 Uhr war es schon wieder Zeit aufzustehen. Verschlafen packten die Chlopfiker ihre Sachen, frühstückten kurz und machten sich anschliessend auf den Rückweg.

GLZ-Regionalmeisterschaften in Regensdorf

Weiter ging die Wettkampfsaison am 3. und 4. Juni mit den Regionalmeisterschaften in Regensdorf. Neben den beiden Geräten Schaukelring und Sprung, startete der TV Opfikon-Kloten noch mit dem Fachtest und als Premiere beim Fit+Fun.

Als erstes waren die Turner und Turnerinnen der Aktive des TV Opfikon-Klotens an den Schaukelringen an der Reihe. Die Chlopfiker waren nicht ganz zufrieden, da das Programm im Training viel besser funktioniert hat. Es gab Übungsfehler und die Einzelausführung der Turner/-innen war auch schon sauberer. Dennoch konnten sie sich mit der Note 9.09 den stolzen 3. Rang erkämpfen.

Um dem Mittag herum starteten unter dem Namen Kloten STV Mixed sieben Mitglieder aus dem TV Kloten. Zwei Herren aus der Männerriege, drei Frauen aus der Damenriege und zwei Frauen aus FitPlus stellten sich der Fit+Fun Disziplinen. Bei der ersten Disziplin mit dem Fussball und der Übergabe eines Stafettenstabes, verloren sie bei der Positionierung des Fussballes etwas zu viel Zeit, um ihn schön über die Linie zu spielen. Bei der Aufgabe mit dem Prellen eines Basketballes und abwechslungsweise Werfen eines Tennisballes, gab es wenige Fehler, nur haben sie einen Schlusspfiff vom Feld nebenan gehört, so dass sie wie versteinert, zu früh aufgehört haben. Alle Aufgaben im Fit+Fun werden während zwei Minuten gespielt.

Da wir erst am späten Nachmittag mit dem Sprung dran waren, genossen einige die Zeit am See oder zu Hause im Kühlen.

Um 16:42 ging es weiter mit dem Sprungprogramm. Wir konnten sicher nicht unser allerbestes Programm zeigen und hatten leider ein paar Stürze, doch mit einer von Note 9.29 und einem 3. Platz konnten wir zufrieden sein.

Kurz darauf war wieder die Gruppe Kloten STV Mixed an der Reihe. Der mehrmals geübte Ablauf mit dem Streetracket lief gut, der einzige Nachteil war das Fangen des Balls, geblendet von der Sonne. Zuletzt noch das Moosgummiringli werfen und mit dem Stab einfangen, wollte nicht so recht funktionieren, da könnten ein paar Punkte mehr erzielt werden. Obwohl es am Schluss nur für den 8. Rang reichte, sind die Männer und Frauen sehr motiviert auch im 2024 wieder zu starten.

Als letztes startete am sonnigen und heissen Samstagnachmittag, noch die Spielgruppe des TV Opfikon-Kloten zu ihrem zweiten Fachtest Allround Wettkampf überhaupt. Die RMS in Regensdorf ist für sie die Hauptprobe für das KTF Weinland in zwei Wochen. Der Start verlief gefühlt etwas harzig. Doch die vielen Fans feuerten die Spielgruppe zu Bestleistungen an. So gelang es den 13 Chlopfikern die Note 9.19 zu erspielen und landeten auf dem fünften Rang.

Kantonalturnfest Wyland

Und dann war es endlich soweit! Vom 23. Juni bis zum 25. Juni fanden am KTF Wyland die Vereinswettkämpfe statt.

Bereits am Freitag, dem 23. Juni reiste schon eine kleine Gruppe nach Dägerlen, um an dem Wettkampf teilzunehmen. Es waren die sieben Mitglieder der Gruppe Kloten STV Mixed, welche am 1-teiligen Wettkampf am Fit+Fun teilgenommen haben. Wie an den Regionalmeisterschaften hatte die Gruppe zwei Chancen, da sie um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr gestartet sind. Gegenüber der Regionalmeisterschaften im Mai hat sich die Gruppe um eine ganze Note verbessert. Mit den beiden Noten 6.26 und 6.22 reichte es leider nur für die letzten beiden Plätze in der Rangierung. Dennoch hatten die Mitglieder von Kloten STV Mixed viel Spass am Kantonalen Turnfest und sie haben ihren Wettkampftag im Festzelt mit einem gemeinsamen Abendessen vollendet.

Einen Tag später reiste der restliche Verein ebenfalls nach Dägerlen. Neben den drei Geräten Schaukelringe, Sprung und Boden startete der TV Opfikon-Kloten mit dem Fachtest Allround und zum ersten Mal mit der Gymnastik.

Den Start machten wir an den Schaukelringen. Die Nervosität stieg an, da im Training nicht immer alles funktioniert hat, wie es eigentlich hätte sein sollen.

Das Programm verlief aber super und alle waren mit unserer ersten erbrachten Leistung zufrieden. An den Schaukelringen erhielten wir die Note 8.97.

Weiter gings mit Gymnastik und Sprung. Die beiden Startzeiten haben sich überschnitten und die Chlopfiker konnten sich leider nicht gegenseitig unterstützen.

Unsere Gymnastikgruppe hat sich letztes Jahr gebildet und nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Dementsprechend war Nervosität zu spüren, aber die Gruppe konnte ihr Können unter Beweis stellen und erreichte die Note 9.05.

Trotz sehr guten Trampolinen konnten wir am Sprung nicht unser allerbestes Können zeigen und hatten bedauerlicherweise ein paar Stürze, aber dennoch konnte die Note 9.19 erturnt werden.

Unsere Spielgruppe nahm wieder am Fachtest Allround teil. Allerdings haben sich die Startzeiten des Fachtests und des Bodens genauso überschnitten. Die Spielgruppe war jedoch nicht so zufrieden mit ihrer Leistung, da ihre Trainingseinheiten zum Teil besser waren und sie während dem Wettkampf nicht so viele Punkte holen konnte. Die Spielgruppe erreichte trotzdem eine solide Note von 9.00.

Zeitgleich waren wir am Boden im Einsatz. Motiviert und voller Energie waren wir bereit, ein letztes Mal an diesem Tag zu turnen. Das Bodenprogramm war die Bestleistung, welche wir an diesem Wochenende erreicht hatten. Das Publikum sowie die vielen angereisten Fans spürten unsere Begeisterung und Freude und haben uns fleissig mit Klatschen und Applaus unterstützt. Und so konnten wir eine wunderbare Note von 9.51 erturnen. Nach den obligatorischen Gruppenbildern konnten wir endlich mit einem kühlen Getränk auf den gelungenen Wettkampf anstossen.

Am 3-teiligen Wettkampf erreichten die Chlopfiker mit den verschiedenen Disziplinen den 13. Rang von 55 Plätzen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen startete die legendäre Turnfestparty und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

So war es nicht sehr erstaunlich, dass am Sonntagmorgen eigentlich niemand mehr so richtig Lust auf die Schlussfeier hatte. Doch auch die gehört zu einem Turnfest dazu J

Nach einem langen, aber erfolgreichen Wochenende waren wir aber alle froh, als wir am Sonntag wieder zu Hause waren und endlich duschen konnten.

Normalerweise hätten wir nun unsere verdiente Sommerpause. Doch da eine Gruppe der Aktivsektion im August an die Gymnaestrada nach Amsterdam reiste, hiess es anstatt Sommerpause Gymnaestrada-Training.

Neben der Sektionsgruppe waren weitere drei Mitglieder vom TV Kloten ein Teil der Gymnaestrada. Edith Thommen, Rolf Kyburz und Fredy Hufschmid waren ebenfalls Teil einer Gruppe und konnten großartige Vorführungen präsentieren.

Gymnaestrada Amsterdam

Nach den intensiven Trainings startete unsere Reise am 30. Juli 2023. Frühmorgens versammelten wir uns und machten uns mit dem Car auf den Weg nach Amsterdam. Nach einer 12-stündigen Fahrt wurde das Ziel endlich erreicht. Einige liessen den Abend noch gemütlich in einer Bar ausklingen, wobei andere schon fleissig am Feiern waren.

Sonntags machte die Eröffnungsfeier, unter guten Wetterbedingungen, den Auftakt. Vom Messegelände RAI bis zum Olympia Stadion legten alle Länder reihenweise einen gemeinsamen Marsch hin. Der Zug der Schweizer Delegation schien dabei endlos und sorgte für eine kleine Verspätung. Als alle Teilnehmer/-innen ihren Platz im Olympia Stadion gefunden haben, fing die Show an.

Montags war dann unser erster freier Tag, an dem nichts geplant war. Einige schauten sich Vorführungen von anderen Ländern an. Andere nutzten den Tag, um auszuschlafen und die Stadt zu erkunden.

Am Dienstag stand die erste Vorführung vor der Tür. Unsere Gruppe bestand aus rund 150 Turner/-innen, da wir uns mit dem Turnverein Rümlang, Regensdorf, Grüningen, Egg und den acrOLDERs zusammengeschlossen haben. Viele waren nervös und wussten nicht ganz, wie die Vorführung wird. Leider gab es ein Unglück, da sich eine Person verletzt hat, aber ansonsten verlief die erste Show mehr oder weniger gut. Da unsere Show schon früh am Morgen war, machten wir am Nachmittag einen gemeinsamen Tagesausflug. Uns führte es auf ein Segelboot. Als die Fahrt losging war es noch sonnig, doch plötzlich machte das Wetter eine Wende und es fing an zu regnen und zu winden. Damit wir vorwärtskamen, mussten die Segel gesetzt werden. Aufgrund des Wetters bangten einige kurz um ihr Leben, dennoch verlief schlussendlich alles gut. Als wir wieder im Hafen angekommen sind, wurde zusammen gekocht und es gab auf dem Segelboot ein gemütliches Abendessen. Spätabends machte sich ein Teil der Gruppe auf den Weg in eine Karaoke Bar und sang sich die Seele aus dem Leib.

Da wir mittwochs erneut einen freien Tag hatten, erkundeten die Bierliebhaber das Heineken Museum, andere waren im Amaze Museum und die restliche Gruppe begutachtete Amsterdam. Am Abend kamen wir wieder zusammen und verbrachten die Zeit an der Beach Party, welche von der Gymnaestrada organisiert worden ist.

Unsere zweite Vorführung fand dann am Donnerstagnachmittag statt. Im Gegensatz zur ersten Show waren wir bereits deutlich entspannter. Die Aufführung verlief auch besser und mit unserer erbrachten Leistung waren wir ebenso zufrieden. Am Abend schauten wir alle zusammen den nordischen Länderabend.

Am Freitag konnten wir noch ein drittes und letztes Mal turnen. Zeitgleich war dies auch die letzte Aufführung des Tages. Die ganze Gruppe Wild Wild Swiss genoss den letzten Auftritt und konnte die Freude auch auf das Publikum übertragen. Als Abschluss gingen wir gemeinsam Abendessen. Samstags mussten wir bereits um 09:00 Uhr morgens aus der Unterkunft raus, damit wir unser Gepäck im Car verstauen konnten. Danach hatten wir bis zur Schlussfeier freie Zeit. Einige machten es sich auf Sitzsäcken zum Schlafen gemütlich, andere gingen Brunchen und ein Teil kaufte sich ein Ticket für die FIG-Show. Da im Olympia Stadion nicht alles bedacht ist und das Wetter leider nicht mitspielte, beschlossen wir doch nicht an die Schlussfeier zu gehen. Die Nacht vom Samstag auf den Sonntag verbrachten wir im Car, da es schon wieder zurück in die Schweiz ging. Um 07:00 Uhr morgens erreichten wir, natürlich bei strömendem Regen, dann endlich Kloten.

TeamMasters in Egg

Den Start in die 2. Wettkampfsaison macht jeweils der TeamMasters in Egg. Dieses findet jedes Jahr statt und ist jeweils der Vorbereitungswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen.

Bereits um 09:47 Uhr startete für uns der Wettkampf mit dem Boden. Da aufgrund des schlechten Wetters alles in der Halle stattfand, waren die Tribünen gefüllt und es hatte viele Zuschauer. Mit einer soliden Leistung konnten wir eine Note von 9.33 erturnen. Nach einer längeren Pause konnten wir um 14:13 Uhr mit unserem Sprungprogramm starten. Beim Einturnen der Sprünge merkten wir schnell, dass der Boden etwas rutschig ist. Mit einer durchzogenen Leistung gab es am Sprung die Note 8.94. Als auch das zweite Gerät vorbei war, versammelten wir uns und stiessen auf den Tag und die Leistungen an.

Wir haben uns an den Geräten eine etwas bessere Note erhofft, aber wir haben unser Bestes gegeben und uns auf die Programme konzentriert.

Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Oberriet

Als Abschluss der Saison sind wir am Wochenende vom 09.- 10. September an die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Oberriet gereist.

Da der Boden bereits um 10:18 Uhr war, mussten wir früh aus dem Bett. Müde in Oberriet angekommen, aber dennoch motiviert, bereitete wir uns für die erste Disziplin vor. Mit gespannten Füssen und gestreckten Beinen präsentierten wir unser Bodenprogramm. Dieses Programm war weitaus besser als dieses am Vorbereitungswettkampf in Egg. Deshalb konnte schon die erste Nervosität überwunden werden und der Tag fing gut an. Mit einer Note von 9.11 und dem 17. Schlussrang ein gelungener Abschluss an diesem Gerät.

Danach stand uns eine lange Pause bevor, da wir den Sprung erst um 16:55 Uhr hatten. Glücklicherweise gab es direkt neben der Wettkampfanlage ein Freibad, wo wir uns von den warmen Temperaturen etwas abkühlen konnten. Nach der Badi-Pause galt es wieder ernst und das Sprungprogramm musste nun in einer vollen Halle präsentiert werden. Leider konnten wir nicht die Leistung aus dem Training zeigen und erhielten am Schluss eine Note von 8.19 was leider nur für den letzten Rang reichte.

Trotzdem liessen wir es uns nicht nehmen den Tag und die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen und auch ein wenig zu feiern.

Spielturnier

Als Abschluss der Saison bestritten am 19. November 2023 zwei Teams das jährliche Spielturnier in der Turnhalle Fronwald vom Turnverein Aussersihl.

Bereits um 08:30 standen alle Teilnehmer in der Halle und dies nach einem erfolgreich gelungenen Chränzli am Tag zuvor in Kloten. Wie bereits letztes Jahr konnten wir mehr als ein Team für das Spielturnier anmelden. Einerseits das Team „Bin debii, will günne“, anderseits das Team „ChränzliPartyGahtVor“. Nach der offiziellen Begrüssung durch den TV Aussersihl ging es bereits mit den ersten Sportdisziplinen los. Beide Teams brillierten in den verschiedensten Sportarten, holten alles raus und hatten enorm viel Spass.

Wie jedes Jahr überraschte uns der Veranstalter mit einer eigen kreierten Disziplin. „Pingpong-Schläger packen und let‘s gooo…“. In der Vorrunde ging es darum mind. 5 Spieler aus dem eigenen Team zu stellen und sich samt Pingpong-Schläger, um den Pingpong-Tisch zu versammeln. Zwei Minuten hatten wir Zeit in einem Rundlauf so viele Pässe in Serie zu erreichen wie möglich. Mit höchster Konzentration erzielten wir jeweils über 150 Pässe, ohne dass der Ball neben dem Tisch landete.

Dank der super Spielplanung des Veranstalters ging die Zeit wie im Flug vorbei und es gab bereits Mittagessen. Nach dem wir uns beim gemeinsamen Spaghetti-Essen gestärkt haben, folgten die letzten paar Spiele der Vorrunde. Schlussendlich schlossen unsere beiden Teams in ihrer Gruppe als Teamsieger ab. Während andere Teams aufgrund gleicher Punktzahl ein Stechen vor dem Basketballkorb durchführten, ruhten sich der eine oder andere auf der Turnmatte aus. Das Chränzli am Vortag wurde langsam aber sicher spürbar;).

Fazit Saison 2023

Sicherlich haben wir viel Potenzial nach oben und trainieren bereits wieder fleissig, um im 2024 noch bessere Leistungen erbringen zu können.

Doch zum Schluss sind wir mit uns und unseren Leistungen zufrieden und blicken auf eine sehr großartige und vor allem schöne Zeit als Sektion zurück.

Siân Parks

Technische Leiterin Aktive