top of page

RMS 2025: Doppelsieg, viele Highlights & eine starke Teamleistung

  • Autorenbild: Kathaliya Bielmann
    Kathaliya Bielmann
  • 6. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Am Sonntag, 25. Mai 2025, standen die Vereinswettkämpfe der Regionalmeisterschaften in Egg an. Die Gruppe Kloten STV Mixed und die Aktivriege Turnverein Opfikon-Kloten (Chlopfiker) waren ebenfalls ein Teil des Wettkampfes.

 


Die Sprungturner und -turnerinnen waren als Erste dran und trafen sich frühmorgens vor Ort. Zur Vorbereitung wurde das Sprungprogramm trocken zur Musik durchgemacht und anschliessend folgte ein gutes und intensives Aufwärmen. Das letzten Training verlief nicht wie gewollt, weshalb die Erwartungen eher tief waren. Trotz allem erturnten sich die Chlopfiker eine Note von 9.39, was ihnen am Sprung den Titel als Regionalmeister verschaffte.

 

Als nächstes kam die Disziplin Boden. Das Ziel hierbei war es, zu gewinnen und Regionalmeister werden. Die Chlopfiker spannten ihren ganzen Körper und streckten ihre Arme, Beine, sowie die Füsse. Das Lächeln und der Spass durften natürlich nicht fehlen. Das sauber geturnte Programm wurde mit der stolzen Note 9.62 und dem 1. Platz als Regionalmeister belohnt.



Kurz darauf war schon das Schaukelring-Programm angesagt. Es verlief mehr oder weniger alles nach Plan und die Darbietung brachte den Chlopfikern eine gute 9.56. Leider wurde der Sieg mit dieser Note knapp verpasst, aber die Turner und Turnerinnen des Vereins sind mit ihrer Leistung mehr als zufrieden. Nach diesen drei Disziplinen konnte der Turnverein etwas herunterfahren und eine Pause machen.

 

Um 15:18 Uhr ging es dann wieder Schlag auf Schlag weiter. Zuerst startete Kloten STV Mixed in der Disziplin Fit + Fun. Der restliche Verein unterstützte die Gruppe und feuerte sie fleissig an. In ihrem ersten Durchlauf kam es zu der Note 6.58. Direkt im Anschluss war die Gymnastik an der Reihe. Die Gruppe war ein bisschen nervös und hatte das Gefühl, das Programm sei noch nicht ganz reif für den Wettkampf. Trotzdem gaben sie ihr Bestes und holten sich damit die Note 8.91.



Ungefähr eine halbe Stunde später war die Spielgruppe in der Disziplin Fachtest Allround dran. Während ihrem Durchgang kamen sie etwas aus der Puste, dennoch kämpften sie sich durch. Ihre Performance hat sich ausgezahlt, denn sie erlangten eine 9.23. Zum Schluss des Tages startete Kloten STV Mixed erneut im Fit + Fun. Dieser Durchgang verlief leider nicht so reibungslos wie vorhing, weshalb sie eine Note von 6.38 bekommen haben.


Trotz den guten Leistungen möchte sich der Turnverein Opfikon-Kloten nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Das heisst: bis zum Eidgenössischen Turnfest in Lausanne wird fleissig weiter trainiert.


Kathaliya Bielmann


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page