top of page

Von Gnadenthal bis Bremgarten der Reuss entlang

Acht hitzebeständige Frauen trafen sich am Freitagmorgen 18.8.2023 um 08:15 am Bahnhof in Kloten. Mit dem Zug ging es Richtung Zürich und danach Richtung Aarau. In Melligen Heitersberg bestiegen wir den Bus, der uns bis Gnadenthal brachte. Das ehemalige Kloster und heutigem Zentrum für Pflege und Betreuung liegt an der Reuss und besticht durch die schöne Architektur und Gärten. Im Gasthaus genossen wir Kaffee und Gipfeli um danach über die Brücke zum anderen Ufer der Reuss zu gelangen und Flussaufwärts Richtung Bremgarten zu wandern.

Im Schatten des Waldes und über Wurzeln, Wiesen, sandigem Boden oder weichem Waldboden genossen wir die kühle Temperatur und das Gurgeln der Reuss entlang unseres Weges.


Bei der Mittagsrast am Reussufer genossen wir unsere Verpflegung aus dem Rucksack.

Als dann endlich die ersten Häuser von Bremgarten in Sicht kamen, war dann doch die eine oder andere froh, das Ziel nach 3 Stunden (inklusive Pause) erreicht zu haben.


Als letzte Strapaze waren dann noch die vielen Stufen vom Reussufer bis in die Altstadt zu bezwingen. Und so war es nicht erstaunlich, dass am Brunnen mit seinem kühlen Wasser plötzliche 16 Arme bis an die Ellbogen eingetaucht wurden.

Auf der einladenden Terrasse des Restaurant Bijou kühlte ein jedes die erhitzten Kehlen mit einem feinen Coupe und kühlenden Getränken ab.


Die Bremgarten – Dietikon – Bahn brachte uns dann über den Mutschellen nach Dietikon und ohne zu zögern nahmen wir die nächste S-Bahn Richtung Zürich. So gelangten wir nach Oerlikon, verpassten jedoch die S7 ganz knapp. Da wir hier in der Schweiz jedoch über ein tolles Netz an Verbindungen haben, ging es mit der nächsten S-Bahn nach Glattbrugg, mit dem Tram zum Flughafen und zuletzt mit dem Bus an den Bahnhof Kloten, gleich vis-à-vis vom Restaurant Sonne. Und so endete unser Ausflug mit einem gespritzten Weißwein und da sich ein kleiner Hunger meldete, genossen wir zusammen noch eine – nein zwei Pizzen.


Edith

Comments


bottom of page