top of page

Adi, Stefan und Mika qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaften

  • TV Kloten
  • 14. Sept. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Noch nie konnten sich so viele Klotener Geräteturner und -turnerinnen für den Kantonalfinal qualifizieren. Vier Turner und zwei Turnerinnen wurden am 14. September 2025 nach Wädenswil eingeladen, wo nur noch die besten der Saison auftreten durften. Dabei ging es auch noch um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften, wo der Turnverein Kloten wie im Vorjahr drei Startplätze erturnen konnte.



Mit einem sensationellen zweiten Platz von Adrian Keller in der höchsten Kategorie 7, einem dritten Rang von Stefan Knellwolf in der Kategorie Herren und einem vierten Platz von Mika Köble in der Kategorie 6 konnten sich wieder die drei gleichen Turner wie im Vorjahr für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Mika schaffte dies trotz dem Wechsel in eine höhere Kategorie, Stefan stieg verletzungsbedingt erst nach den Sommerferien so richtig in die Turnsaison ein und profitierte deshalb nicht vom Vorteil eines Streichresultats, während Adrian alle zählenden Wettkämpfe besuchte und sich eine gute Ausgangslage verschaffte. Es war zu erwarten, dass es allen drei Turnern zur SM-Qualifikation reichen würde, trotzdem war die Erleichterung und Freude gross, als es schliesslich definitiv war.



Giuliana Gross (Kategorie 6) und Sarah Chiarolini (Kategorie Damen) konnten sich zum Saisonabschluss ebenfalls nochmals von ihrer besten Seite präsentieren und erzielten gute Ränge. Für Luca Morgenegg (K5) war bereits die Qualifikation für den Kantonalfinal eine grosse Überraschung und so konnte er wertvolle Erfahrungen und viel Motivation für das Wintertraining mitnehmen.


Die Schweizermeisterschaften der Turner finden am 1./2. November 2025 in Pfäffikon/SZ statt.



Kommentare


bottom of page