top of page

Doppelsieg für die Chlopfiker

  • Autorenbild: Kathaliya Bielmann
    Kathaliya Bielmann
  • 24. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Am Morgen des 16. Novembers 2025 trafen wir uns auf dem Parkplatz der Sportanlage Fronwald, um am vom TV Aussersihl organisierten Plauschturnier teilzunehmen. Nach und nach rollten gegen 08:45 Uhr die Fahrzeuge der Spielgruppen des TV Opfikon-Kloten auf den Platz.


Während einige von uns in den Tagen zuvor eine wohltuende Regenerationsphase geniessen konnten, hatten andere sehr intensive Tage hinter sich, da das „Glattastic“ ebenfalls am selben Wochenende stattfand. Entsprechend stellte sich die Frage, ob unser gesamtes Kader, aufgeteilt in zwei etwa gleich starke Teams mit den Namen «Das Team, dessen Name nicht genannt werden darf» (TVOK 1) und «Mier chömed nur weg de Spaghetti» (TVOK 2), genügend Energie für den gesamten Turniertag haben würde oder, ob sich der kurze Schlaf der letzten Nacht doch bemerkbar machen würde. Das Ziel beider Mannschaften war trotzdem klar: das Plauschturnier, mit insgesamt zwölf Teams, zu gewinnen. Schliesslich hatte unser «Mentalcoach» Omar das Ziel klar vorgegeben: „Der Zweitplatzierte ist bereits der erste Verlierer.“



Während der TVOK 1 in der Vorrunde in Gruppe A startete, trat der TVOK 2 in Gruppe B an. Ein direktes Duell konnten wir somit zumindest am Vormittag vermeiden. In der Vorrunde standen insgesamt neun Spiele auf dem Programm: drei Partien Unihockey, drei Volleyballspiele und drei Begegnungen in einer vor dem Turnier noch unbekannten Plauschdisziplin.


Unihockey und Volleyball hatten wir in den Wochen zuvor im Spielgruppentraining jeweils am Mittwochabend intensiv trainiert. Mangelnde Vorbereitung konnte man uns in diesen Disziplinen somit definitiv nicht vorwerfen. Doch würden wir auch in der noch unbekannten Plauschdisziplin überzeugen können?


Unsere gute Vorbereitung machte sich bezahlt. Sowohl der TVOK 1 als auch der TVOK 2 konnten im Unihockey und Volleyball mehrheitlich Siege einfahren. Und selbst in der Plauschdisziplin, bei der es darum ging, in drei Minuten möglichst viele Frisbees durch an einem Barren befestigte Reifen zu werfen, setzten wir uns gegen die Konkurrenz durch.



Als um 12:30 Uhr die letzten Vorrundenspiele beendet waren und das Spaghettiessen begann, stand fest: Beide unserer Teams hatten ihre Gruppen gewonnen und gehörten damit am Vormittag zu den Gewinnern.


Nach einer grossen Portion Spaghetti starteten wir am Nachmittag dann mit neu zusammengestellten Gruppen in die zweite Turnierhälfte. Und diesmal standen die zwei Teams des TVOK’s als direkte Gegner auf dem Feld. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und jeder Punkt zählte. Auch die dritte Mannschaft in der Gruppe, die Sportpläuschler, erwies sich als starke Konkurrenz, was das Ganze noch spannender machte. Als Plausch-Disziplin musste man sich ausserdem neu beim Badminton beweisen und den Shuttle in eine Box smashen. Beim Unihockey sowie Volleyball konnten wir auch am Nachmittag noch einmal unser Können zeigen.


Die Direktduelle zwischen den beiden TVOK-Teams waren äusserst ausgeglichen und sorgten für viel Spass. Durch den Sieg des TVOK 1 im letzten Volleyballspiel gegen die Sportpläuschler, bei dem nochmals voller Einsatz gefragt war, holte sich der TVOK 1 nicht nur den Turniersieg, sondern verhalf gleichzeitig der zweiten Mannschaft, TVOK 2, zur Silbermedaille. Der Doppelsieg krönte diesen tollen sportlichen Tag und wird bei einem gemütlichen Racletteplausch gefeiert!


Ramon & Jessica

Kommentare


bottom of page